Ein Fest der Solidarität und Menschlichkeit in Dortmund

Am Sonntag, dem 12. Mai 2024, luden die Hombrucher Sozialdemokraten zu einer öffentlichen Veranstaltung in das Menne Heinig Haus des FC Brünninghausen. Im Mittelpunkt stand die Verleihung des Ewald Sprave Preises im Rahmen des 21. Hombrucher Maiempfangs durch den SPD Stadtbezirk Hombruch. In diesem Jahr wurde das „Gast-Haus“ Dortmund, eine ökumenische Wohnungslosen-Initiative, für ihr außergewöhnliches Engagement in der Obdachlosenhilfe ausgezeichnet.

Das „Gast-Haus“ ist bekannt für seine tiefgreifende Arbeit mit Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Mit einem Team von über 300 ehrenamtlichen Helfer*innen bietet die Initiative täglich ein umfangreiches Angebot an Unterstützung, von Mahlzeiten über medizinische Betreuung bis hin zu seelsorgerischer Hilfe. Jährlich werden im „Gast-Haus“ rund 120.000 Gäste betreut, was die Initiative zu einem unverzichtbaren Teil der Dortmunder Gesellschaft macht.

Bild von Jeff Kingma auf PixabayDie Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Stadtbezirk Hombruch hat sich mit dem Thema Kindergrundsicherung auseinandergesetzt und informierte dazu auch letzten Sonntag beim Hombrucher Tag der Vereine im Rahmen des Straßenfestes.

Unter dem Titel "Mehr Chancen für Kinder - Kein Kind darf in Armut aufwachsen" ist ein Infoblatt verteilt worden, welches zum Download bereitsteht.

(Bild von Jeff Kingma auf Pixabay)

Auch in diesem Jahr hat im Rahmen des Hombrucher Straßenfestes der Tag der Vereine stattgefunden. Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Hombrucher Vereine (IG Hombruch) präsentierten sich und ihre Arbeit. Auch die Hombrucher Sozialdemokraten waren mit einem Stand dabei:

Die SPD in Hombruch hat ihr Ohr bei Ihnen. Aus den Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern sind unter anderem diese Anträge der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hombruch entstanden:

• Einrichtung Kreisverkehr Einmündung Kirchhörder Straße/Hagener Straße (zur Vorlage) - einstimmig beschlossen am 07.03.2023
  • Aushub zweier Teiche im Bereich Spissenagelstraße/Argusweg (zur Vorrlage
  • Versetzung eines Verkehrszeichens in der Tannenstraße (zur Vorlage) - vertagt - beschlossen am 23.05.2023
  • Detailuntersuchung Standort Parkhaus Barop beim Ausbau H-Bahn (zur Vorlage) - einstimmig beschlossen am 25.04.2023
  • Beschilderung der Zufahrten zum Marktplatz - Hinweisschild "Vorsicht spielende Kinder" (zur Vorlage)
  • Maßnahmen Freifläche zwischen Grotenbach/Menglinghauser Straße/A44/Stadtgrenze Witten (zur Vorlage)
  • Hinweise Öffnungszeiten Stadtteilbibliothek und Erweiterung Öffnungszeiten während der Ferien (zur Vorlage)
  • Instandsetzung Gehweg nach Abschluss der Baustelle an der Straße Hellenbank (zur Vorlage)
  • Parksituation südlicher Teil der Deutsch-Luxemburger-Straße, ab Kreuzung Grotenbachstraße (zur Vorlage)
  • Digitale Informationstafeln U-Bahnhaltepunkte Hombruch Hallenbad und Eierkampstraße (zur Vorlage)
  • Restaurierung von Gedenktafeln Kirche St. Margaretha Eichlinghofen (zur Vorlage, zur Expertise des LWL)
  • Erneuerung Parkgrenzmarkierung Behindertenparkplatz Harkortstraße, Höhe REWE Supermarkt (zur Vorlage)
  • Temporeduzierung 30 km/h Steinäckerstraße; Parkbegrenzung durch Aufstellung von Pflanzkübeln (zur Vorlage)

Das Gremieninformationssystem der Stadt Dortmund für den Rat, seine Ausschüsse und die Bezirksvertretungen erreichen Sie über den folgenden LINK (natürlich nur die öffentlichen Vorlagen). Die aktuellen Informationen aus dem Rat bekommen Sie auf der Internetpräsenz der SPD-Ratsfraktion Dortmund.

Wir setzen uns für Sie ein, wir machen Politik für Hombruch!

29.05.2024

Sitzung der SPD-Fraktion in der BV Hombruch