WIR machen Politik für HOMBRUCH!
Dortmund - Hombruch
Am 4. September 2025 hat die SPD im Stadtbezirk Hombruch zum ersten Mal ihren Innovationspreis verliehen. Rund 50 Gäste kamen im „Lennhof“ zusammen, um das Gewinnerprojekt feierlich auszuzeichnen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Ausgezeichnet wurde der Ernährungsrat Dortmund und Region e.V. für das Projekt „Weltacker Dortmund“. Auf einer Fläche von 2.000 m² wird dort künftig gezeigt, wie globale Ernährung, Ressourcenverbrauch und Nachhaltigkeit lokal erlebbar werden – mit Bildungsangeboten für Schulen, Vereine und die Stadtgesellschaft.
Die Laudatio hielt Petra Rengshausen (BVMW Dortmund), die Jury bestand aus Vertreter*innen der SPD, von „Wir lieben Hombruch“ sowie der Künstlerin Helga Hoike, die auch die Preisfigur gestaltete.
Bürgermeister Norbert Schilff würdigte in seiner Rede die Rolle von Stadtteilen wie Hombruch für den wirtschaftlichen Wandel Dortmunds: „Hier entstehen Lösungen, nicht Schlagzeilen.“
Nach der Preisverleihung ging der Abend bei Getränken, Snacks und anregenden Gesprächen in den offenen Netzwerkteil über.
Volker Schultebraucks: „Der Weltacker steht für Bildung, Beteiligung und Nachhaltigkeit – genau das wollen wir fördern.“
Der Innovationspreis der SPD Hombruch wird künftig alle zwei Jahre vergeben – im Wechsel mit dem Ewald-Sprave-Preis.

Das ist die Fläche des Weltackers in Dortmund-Hombruch:

Hier finden Sie das vollständige Vidoe der Veranstaltung:.

Du möchtest über Veranstaltungen, Aktionen und Projekte der SPD im Stadtbezirk Dortmund Hombruch informiert und eingeladen werden?
Dann trag Dich einfach online ein – das geht schnell: https://forms.office.com/r/NNZNAdVzX8
Aktuelles
-
Start-Ups, Deutschlandticket, Gasspeicherumlage
Die Tagesordnung des Bundestages war auch in dieser Woche äußerst umfangreich. Deswegen hier ein kleiner Überblick über die wichtigsten Beratungen und Gesetze – allesamt unter dem Motto: Deutschland sicher und gerecht voranbringen.
-
Große Einigkeit: Deutschland braucht seine Stahlindustrie
Die SPD kämpft um jeden einzelnen Industriejob – ob bei Stahl, Chemie oder Automobil. Der Stahl-Dialog im Kanzleramt war deshalb nach dem Automobilgipfel ein weiteres wichtiges Signal für die gesamte Industrie in Deutschland. Alle Beteiligten waren sich einig, der Stahlstandort Deutschland muss erhalten bleiben. Denn ohne Stahl keine Industrie, ohne Industrie keine Zukunft.
-
Sicherheitsrisiko AfD – Koalition schützt kritische Infrastruktur
Fast täglich erfahren wir von sehr konkreten Bedrohungen unserer Infrastruktur: Drohnen über Flughäfen, großflächigen Stromausfällen, massiven Hackerangriffen. Und was macht die AfD? Durch eine Flut von parlamentarischen Anfragen liefert sie – ob gewollt oder nicht – potenziellen Angreifern im In- und Ausland genau die Informationen, die sie brauchen. Darauf haben wir in einer Aktuellen Stunde in dieser Woche hingewiesen und die engen Verbindungen der AfD zu Putin beleuchtet.
Spenden
Du möchtest uns unterstützen? Gerne nehmen wir auch Spenden entgegen:
Konto-Inhaber:
SPD Stadtbezirk Dortmund-Hombruch
IBAN: DE 88440501990551000834
Stichwort: Spende
Bitte unbedingt Namen und Adresse angeben!


