Ein Fest der Solidarität und Menschlichkeit in Dortmund

Am Sonntag, dem 12. Mai 2024, luden die Hombrucher Sozialdemokraten zu einer öffentlichen Veranstaltung in das Menne Heinig Haus des FC Brünninghausen. Im Mittelpunkt stand die Verleihung des Ewald Sprave Preises im Rahmen des 21. Hombrucher Maiempfangs durch den SPD Stadtbezirk Hombruch. In diesem Jahr wurde das „Gast-Haus“ Dortmund, eine ökumenische Wohnungslosen-Initiative, für ihr außergewöhnliches Engagement in der Obdachlosenhilfe ausgezeichnet.

Das „Gast-Haus“ ist bekannt für seine tiefgreifende Arbeit mit Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Mit einem Team von über 300 ehrenamtlichen Helfer*innen bietet die Initiative täglich ein umfangreiches Angebot an Unterstützung, von Mahlzeiten über medizinische Betreuung bis hin zu seelsorgerischer Hilfe. Jährlich werden im „Gast-Haus“ rund 120.000 Gäste betreut, was die Initiative zu einem unverzichtbaren Teil der Dortmunder Gesellschaft macht.

Die Preisverleihung wurde von Volker Schultebraucks, dem Stadtbezirksvorsitzenden und stellv. Bezirksbürgermeister, eröffnet. Grußworte sprachen der Europakandidat Dr. Tobias Cremer und der scheidende Europaabgeordnete Prof. Dietmar Köster, die die Bedeutung des Engagements und der Solidarität in der heutigen Zeit betonten. Bürgermeister Norbert Schilff, der die Laudatio hielt, lobte das „Gast-Haus“ für seine unermüdliche Arbeit und seinen Einfluss in Dortmund:

"Das Gast-Haus verkörpert das, was wir in Dortmund unter Solidarität und Gemeinschaft verstehen. Ihr unermüdlicher Einsatz für die am stärksten Benachteiligten unserer Gesellschaft ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Mitgefühl und praktische Hilfe Hand in Hand gehen können. Wir sind stolz, eine solche Institution in unserer Stadt zu haben."

vlnr: Dr. Tobias Cremer, Silvya Ixkes-Henkemeier, Anja Butschkau, Vertreter des Gast-Haus, Volker Schultebraucks, Dietmar Köster, Norbert Schilff

Zudem wurde die Einführung eines neuen Innovationspreises angekündigt, der abwechselnd mit dem Ewald Sprave Preis verliehen wird, um Innovation und soziales Engagement in Hombruch und darüber hinaus zu fördern.

Die Veranstaltung klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus, bei dem die Gäste die Gelegenheit hatten, sich mit den Mandatsträger*innen aus Bezirksvertretung, Rat der Stadt, Land, Bund und EU auszutauschen und die Bedeutung des sozialen Zusammenhalts zu reflektieren.

• Ein richtiger Impuls zur richtigen Zeit
    Das Bundeskabinett hat am Mittwoch milliardenschwere Entlastungen für Firmen und Familien auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvize Achim Post freut sich über einen kräftigen Entlastungsimpuls in die Mitte der Gesellschaft.
  • Bevölkerung bei Olympia-Bewerbung eng einbinden
    Das Bundeskabinett hat heute seine Unterstützung für eine deutsche Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele bekräftigt. Sabine Poschmann sagt: Die Bevölkerung muss dabei aber in jedem Fall eingebunden werden.
  • E-Fuels-Vorstoß ist politisch kalkuliert
    Die Kommissionspräsident hat heute die Debatte über den E-Fuels-Einsatz bei Verbrennern befeuert. E-Fuels werden im motorisierten Individualverkehr aber absehbar keine ernstzunehmende Rolle spielen.

20.08.2024

OV Hombruch: Vorstandssitzung