Auch in diesem Jahr hat im Rahmen des Hombrucher Straßenfestes der Tag der Vereine stattgefunden. Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Hombrucher Vereine (IG Hombruch) präsentierten sich und ihre Arbeit. Auch die Hombrucher Sozialdemokraten waren mit einem Stand dabei:

• So können Geringqualifizierte zur Fachkraft werden
    Eine bundesweite Rechtsgrundlage für die Anerkennung informell und nonformal erworbener beruflicher Qualifikationen sorgt für mehr Fachkräfte. Zudem werden Ausbildungsverträge in digitaler Form ermöglicht.
  • Bessere Arbeitnehmerrechte in der Paketbranche
    Mit einer Reform wird die flächendeckende und erschwingliche Versorgung der Menschen mit Briefen und Paketen garantiert und für bessere Arbeitsbedingungen auf dem Paketmarkt gesorgt.
  • Ein höheres und besseres Bafög
    Mit einer Starthilfe von 1.000 Euro für Studienanfänger:innen, die Bürgergeld oder Wohngeld beziehen, einer Erhöhung der Fördersätze und mehr Flexibilität greift die Ampel Studierenden unter die Arme.

18.06.2024

OV Hombruch: Vorstandssitzung