WIR machen Politik für HOMBRUCH!

Dortmund - Hombruch

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Bürger- und Informationsveranstaltung der SPD-Fraktion in der BV-Hombruch
Donnerstag, 26. März 2026, 17:00 Uhr
Aufrufe : 66
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Februar 2024 kam es im Bereich der Straße Drei Schepps in Persebeck zu kleinflächigen Tagesbrüchen. Das Gebiet liegt im Einzugsbereich der ehemaligen Zeche Wiendahlsbank, die bis 1924 in Betrieb war. Heute befinden sich dort unter anderem der Sportplatz des TuS Kruckel, Supermärkte, Gewerbebetriebe und Wohnhäuser.

Die Ereignisse haben viele Bürgerinnen und Bürger verunsichert. Auch künftig können weitere Tagesbrüche und Schäden an Gebäuden nicht ausgeschlossen werden. Welche Hintergründe es gibt, wer zuständig ist und was Anwohner wissen sollten, das wollen die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hombruch und die Landtagsabgeordnete Anja Butschkau mit Ihnen diskutieren.

Ablauf

  • Begrüßung
    Anja Butschkau, Mitglied des Landtags NRW
  • Der Altbergbau in Persebeck und Kruckel
    Jan Senger, Bezirksregierung Arnsberg
  • Was unter unseren Häusern passiert. Verfüllung und Sicherung von Bergschäden
    Rolf Sommer, Keller Grundbau GmbH
  • Fragen aus dem Publikum
  • Abschluss
    Michael Twardon, SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hombruch
Ort AWO-Begegnungsstätte Persebeck Grotenkamp 31, 44227 Dortmun
öffentliche Veranstaltung

Du möchtest über Veranstaltungen, Aktionen und Projekte der SPD im Stadtbezirk Dortmund Hombruch informiert und eingeladen werden?

Dann trag Dich einfach online ein – das geht schnell: https://forms.office.com/r/NNZNAdVzX8

 

Aktuelles

  • Ein starkes und notwendiges Paket für die Zukunft unserer europäischen Industrie
    Der Industrial Accelerator Act (IAA) der EU-Kommission ist ein positiver Schritt. Wir müssen unsere eigene Industrie stärken, die Sicherheit unserer Lieferketten erhöhen und sie vor Preisdumping schützen, damit sie erhalten bleibt. Die Hightech- und Digitalbereiche sollten zusätzlich erfasst werden und auch für den Stahlbereich brauchen wir klare „Made-in-Europe“-Vorgaben, sagen Armand Zorn und Sebastian Roloff.
  • Hohe Energiepreise: Koalitionsfraktionen bilden Taskforce
    Die hohen Öl- und Benzinpreise belasten viele Menschen und Betriebe – eine Taskforce wird die Entwicklung beobachten und Handlungsmöglichkeiten prüfen. Wir müssen uns auf alle Szenarien vorbereiten, sagt Armand Zorn.
  • Femizide angemessen bestrafen
    Die rechtspolitischen Sprecherinnen und Sprecher der SPD-Fraktionen aus Bund und Ländern haben sich bei ihrer Tagung in Schwerin für eine angemessene Bestrafung von Femiziden ausgesprochen. Hier die Erklärung.

Nächster Termin

in 4 Tagen 16 Std. 24 Minuten

09.03.2026
18:30 -

Auswertung der Kommunalwahl 2025

#gemeinsamfuerhombruch

Bild- und Tonaufnahmen

Bei unseren Veranstaltungen werden auch Bild- und Tonaufnahmen gemacht. Diese dienen sowohl der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als auch der (internen) Dokumentation von Veranstaltungen. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich einverstanden, dass auch Bild- und Tonaufnahmen von Ihnen verwendet werden dürfen. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie an einer Veranstaltung teilgenommen haben und nicht möchten, dass Bild- und Tonaufnahmen, auf denen Sie erkannt werden könnten, veröffentlicht werden.

Suchen

Spenden

Du möchtest uns unterstützen? Gerne nehmen wir auch Spenden entgegen:

Konto-Inhaber:
SPD Stadtbezirk Dortmund-Hombruch
IBAN: DE 88440501990551000834
Stichwort: Spende
Bitte unbedingt Namen und Adresse angeben!