Ein Teil der Dortmunder Ratsfraktion hat auf Einladung von Volkan Baran (MdL) den Landtag in Düsseldorf besucht. Wir haben uns über alle möglichen Themen ausgetauscht, die demnächst angegangen werden müssen. Vor allem aber waren wir uns einig, dass wir über die Ebenen hinweg (Bund, Land, Kommune, Bezirksvertretung) gemeinsam auftreten und agieren müssen. Nur wenn wir gemeinsam für ein starkes Dortmund eintreten, kann es erfolgreich sein.

Aus dem Stadtbezirk Hombruch waren der Fraktionsvorsitzende im Rat, Norbert Schilff, der stellv. Bezirksbürgermeister in Hombruch, Klaus Ulrich Steinmann sowie Andrew Kunter (Geschäftsführer der SPD-Ratsfraktion) dabei.

• Wir wollen keinen Einstieg in den Überwachungsstaat
    Bundesinnenminister Horst Seehofer verzichtet nun doch auf Software zur Gesichtserkennung. Richtig so, sagt unsere innenpolitische Sprecherin Ute Vogt. Eine solche Dauerbeobachtung wäre ungerechtfertigt.
  • Pflege muss den Menschen gerecht werden
    Wir wollen bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege. Mit dem Pflegelöhneverbesserungsgesetz haben wir den Grundstein dafür gelegt, sagt Kerstin Tack. Jetzt sind die Sozialpartner am Zug.
  • Höhere Mindestlöhne und Recht auf Berufsabschluss
    Wer keinen Abschluss hat, arbeitet immer häufiger zu Niedriglöhnen. Für Kerstin Tack ein Zeichen, dass wir einen höheren Mindestlohn und ein Recht brauchen, Berufsabschlüsse nachzuholen.

28.01.2020

SPD StB-Vorstandssitzung Hombruch